Orientierung und Transparenz in Lehrveranstaltungen herstellen
Der informierende Unterrichtseinstieg (IU) ist eine Art Fahrplan für eine Lehrveranstaltung. Die Studierenden erfahren zu Beginn (des Semesters oder einer Lektion) wo die Reise hingehen soll und was die Themen, Ziele und Arbeitsweisen sein werden. Als sinnvoller Beginn einer Lehrveranstaltung aktiviert der IU die Lernbereitschaft der Studierenden. Er schafft einen Überblick, knüpft ggf. an Vorwissen an und legt die Erwartungen der/des Dozierenden an die Studierenden offen. Zugleich unterstützt die Planung des IU die eigene strukturierte Vorbereitung und hilft bei der Fokussierung der Lerninhalte. Im IU wird kein Stoffwissen, sondern reines Orientierungswissen vermittelt!
Verschiedene Aspekte können bei der Ausgestaltung des IU berückichtigt werden, es sollten aber nicht mehr als fünf bis sieben Punkte sein.
Elemente eines IU
Thema (Nennen Sie das Thema oder eine Themenfolge, eine Fragestellung oder eine These)
Lernziel(e) (Teilen Sie möglichst anschaulich formuliert die wichtigsten Lernziele (der Lektion, des Semesters) mit.)
Begründung der Lernziele (Teilen Sie mit, warum das Ziel wichtig ist und worin seit Nutzen besteht)
Ablauf der Lektions / des Semesters (Kommunizieren Sie die wichtigsten Arbeitsschritte und wer was wann wie tun wird.)
Persönliche Stellungnahme (Erzählen Sie den Studierenden, welchen Bezug Sie zu dem Thema haben und welche Erfarhungen Sie hiermit ggf. gemacht haben.)
Einbezug der Studierende (Wenn die Möglichkeit besteht, können Sie die Studierenden direkt miteinbeziehen (bspw. durch eine Frage o.ä..)
Anknüpfung an frühere und zukünftige Themen (Ordnen Sie das Thema in ein grösseres Ganzes ein, sofern die Studierenden die Bezüge innerhalb ihres Wissens- und Erfahrungshorizonts einbringen können.)
Vorkenntnisse anerkennen (Beziehen Sie sich auf vorhandene Vorkenntnisse, von denen Sie sicher sein können, dass diese existieren.)
Visualisierung (Bei komplexen oder komplizierten Inhalten / Abläufen ist es ratsam die wichtigsten Aspekte mithilfe einer Wandtafel oder eines Flipcharts zu visualisieren, so dass das Thema anschaulich wird.)
Die vielfach erprobte Methode hilft, dass die Studierenden über die Ziele, den Ablauf und den Kontext der Lehrveranstaltung Bescheid wissen, und somit mehr Interesse und Motivation für alles Folgende aufbringen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Dauer des IU fünf bis sieben Minuten
- Vermittlung von Orientierungswissen, nicht von Inhalten
- Fünf bis sieben Aspekte eines IU nutzen
Methoden wie den IU lernen Teilnehmende des CAS Hochschullehre an der Uni Bern in den Grundlagenkursen kennen. Hier trainieren die Teilnehmenden die Konzeption und Präsentation des IU am eigenen Beispiel.
Quelle:
Grell & Grell (1983): Unterrichtsrezepte. Weinheim: Beltz
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