Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Anker und Bojen im Meer der Kompetenzen

von Silke Wehr Rappo

Eine ressourcenorientierte Übung zur Reflexion der Lehrfähigkeiten.

Die Übung dient ursprünglich dem Personal- und Team-Assessment (siehe Röhrig 2008, S. 95 ff.). Sie wird hier zur Analyse von Lehrfähigkeiten vorgestellt, die von den Stärken der Lehrperson ausgeht (ressourcenorientiert). Sie kann in Super- bzw. Intervisionsgruppen eingesetzt werden.

Vorgehensweise

1)   Flipchart aufhängen mit Kompetenzinseln Lehre:

Ein vorbereitetes Poster listet Kompetenzen auf, die in der Lehre zum Einsatz kommen (z.B. Planungskompetenz, Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Führungskompetenz). An diese so genannten Kompetenzinseln kleben die Teilnehmenden später ihre persönlichen Bojen und Anker.
Die aufgelisteten Kompetenzen können erläutert und mit den Teilnehmer/innen diskutiert sowie ergänzt werden. 

2)   Stuhlkreis bilden, Moderator/in spricht folgenden Text:

"Ich bitte euch, euch zu entspannen. Ihr könnt dazu auch eure Augen schliessen. Wir gehen jetzt auf eine Schiffsreise auf dem Meer der Kompetenzen. Stellt euch vor, ihr steht am Bug des Schiffes und entdeckt die vielen Kompetenzen, die ihr in der Lehre benötigt. Auf dem tiefen und weiten Ozean gibt es bekannte und unbekannte Gebiete für euch. Manche haben viel fachliches Wissen, manche von euch können schwierige Sachverhalte sehr gut erklären, manche können sehr gut ermutigen. Denkt jetzt bitte in Ruhe darüber nach, wie ihr die wichtigsten Kompetenzen während eurer Lehrtätigkeit erworben habt. Das sind bekannte Gebiete für euch. Es sind Orte, an denen ihr eure Bojen setzen könnt. Hier fühlt ihr euch wohl. Was könnt ihr über diese Orte und Kompetenzen erzählen? Wie seid ihr dorthin gelangt? Was hat euch geholfen, diese Kompetenzen zu entwickeln? Welche Herausforderungen, welche Umstände, welche Aktivitäten haben euch dabei geholfen, euch in diese Richtung zu entwickeln?"

3)   Anweisungen geben für Reflexion und Notizen:

"Ihr habt jetzt 3 Minuten Zeit, um euch über das Gesagte Gedanken zu machen und danach weitere 5 Minuten Zeit für Überlegungen und Notizen."
Moderator/in gibt nach 3 Minuten Startsignal für Notizen: "Ihr habt jetzt weitere 5 Minuten Zeit, um euch Notizen zu machen!"

4)   Nach 5 Minuten mehrere gelbe Post-Its (als Bojen) pro Person mit folgendem Auftrag austeilen:

"Schreibt nun eure Namen auf einige Post-Its und klebt diese Bojen an die Stelle des Posters, wo eure Kompetenzen liegen. Ihr könnt auch Kompetenzen auf der Pinnwand ergänzen und eure Namen als Bojen dorthin kleben."

5)   Nach dem Kleben der Bojen die Teilnehmenden um folgendes bitten:

"Setzt euch nun bitte zu zweit zusammen und unterhaltet euch 15 Minuten lang über eure Bojen."

6)   Arbeitsblatt mit Fragen verteilen:

Sprich über deine Bojen ...

  • Erzähl mir mehr über deine Bojen: Was hast du in der Lehre alles gelernt, worauf bist du jetzt richtig stolz?
  • Was machst du in der Lehre gerne und worin bist du richtig gut?
  • Wie hast du es geschafft, so ... zu werden? (z. B. gut organisiert)
  • Wie hast du es gelernt ...? (z. B. eine bestimmte Methode in der Lehre anzuwenden)
  • Wie bist du ein ... geworden? (z. B. eine gute Lehrperson)
  • Was hat dir in deiner Enwicklung geholfen?
  • Wer oder was hat dich angeregt?
  • Bist du jemandem dankbar für deine Entwicklung und wenn ja, wem?
  • Welchen persönlichen Nutzen hast du von all diesen Kompetenzen?
  • Ich finde an dir besonders bemerkenswert, dass ...

7)   Moderator/in fährt im vorgelesenen Text fort:

"Entspannt euch bitte wieder und schliesst dabei die Augen, wenn ihr wollt. Denkt nun bitte an den nächsten Hafen oder die nächste Insel, die ihr anlaufen möchtet. Und zwar ist dies die Kompetenz, die ihr zu all dem, was ihr schon wisst und könnt, noch erwerben möchtet. Welche Kompetenz benötigst du, damit du anstehende Aufgaben in der Lehre noch besser erledigen kannst? Dies wird der nächste Ankerplatz für dich sein. Da, wo das Schiff anlegen möchte. Denke bitte darüber nach, wie es sein wird, wenn du diese Kompetenz zu allem anderen, was du schon kannst und weisst, hinzufügst. Was ist der konkrete Nutzen für dich? Was hat dein Arbeitsumfeld davon?"

8)   Zeit für Reflexion und Notizen geben:

"Ihr habt jetzt 3 Minuten Zeit für Überlegungen!"
Nach 3 Minuten: "Ihr habt jetzt weitere 5 Minuten Zeit, um euch Notizen zu machen!"

9)   Moderator/in teilt 1 Post-It (nicht gelb, z. B. blau) pro Person aus

10) Folgende Anweisung geben:

"Schreibt nun eure Namen wieder auf ein Post-It (blau) und klebt es auf der Karte der Kompetenzen dorthin, wo ihr euren Anker werfen möchtet. Wenn ihr die Kompetenz, also euren Anker, auf der Karte nicht findet, könnt ihr sie gerne ergänzen."

11) Nach dem Setzen der Anker Startsignal für ein Gespräch über die Anker geben:

"Setzt euch nun bitte zu zweit zusammen und unterhaltet euch 15 Minuten lang über eure Anker."

12) Arbeitsblatt mit Fragen verteilen:

Sprich über deinen Anker ...

  • Beschreibe bitte, was dir die Kompetenz, die du entwickeln möchtest (dein Anker), konkret bedeutet.
  • Was weisst du bereits darüber?
  • Wer in diesem Raum könnte dich dabei unterstützen?
  • Wer in deinem Arbeitsumeld könnte dich unterstützen?
  • Ich finde, du könntest die Kompetenz entwickeln, indem du ...

13) Abschliessende Auswertung der Übung (fakultativ):

"Was hat an der Übung gut funktioniert?", "Inwiefern war die Übung nützlich für euch?"
 

Quelle:

Röhrig, P. (Hrsg.). Soluaton tools. Die 60 besten, sofort einsetzbaren Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus. Bonn: managerSeminare.

Creative Commons Lizenzvertrag
DidakTipps.ch der Hochschuldidaktik Universität Bern steht unter einer Creative Commons Lizenz.