Wie mit dominanten Gruppenmitgliedern umzugehen ist.
Lehrpersonen sind häufig froh, wenn sich Studierende an Plenumsdiskussionen beteiligen. Wenn einzelne Studierende allerdings lange Monologe halten, verhindert dies eine ausgewogene Diskussionskultur.
Wie können Vielredner gebremst werden?
Folgende Vorschläge finden sich in Winteler (2008, S. 103):
- Würdigen Sie die Kommentare.
- Führen Sie eine Zeitbegrenzung für Diskussionsbeiträge ein.
- Schauen Sie einen anderen Studierenden an und bewegen Sie sich auf ihn zu.
- Widmen Sie sich dem Vielredner in der Pause.
- Sagen Sie: „Sie haben Ihre Meinung sehr ausführlich dargestellt. Mich interessiert jetzt, was die anderen Teilnehmer denken.“
Weitere Möglichkeiten sind:
- Stellen Sie allgemeine Regeln der Zusammenarbeit auf.
- Thematisieren Sie das Gesprächsverhalten der Studierenden.
- Falls grosse fachliche Unterschiede zwischen den Studierenden bestehen, geben Sie den unterforderten Studierenden grössere und schwierigere Arbeitsaufträge.
Quellen:
Winteler, A. (2008). Professionell lehren und lernen: ein Praxisbuch. 3. Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Ruhr-Universität Bochum: Leitfaden für Tutorinnen und Tutoren. Problemorientiertes Lernen (POL) im Regel- und Modellstudiengang. Büro für Studienreform Medizin. https://learninglab.uni-due.de/sites/default/files/Tutorenleitfaden.pdf, zuletzt abgefragt am 17. April 2020.