Wie Sie Ihren Studierenden helfen können, Fehler als Lernchance zu nutzen
Viele Studierende haben Angst vor Fehlern: sie möchten sich nicht blamieren und vergeben sich so nicht nur Möglichkeiten des kreativen Erprobens, sondern auch höchst effektive Lernchancen. So können Sie Ihren Studierenden helfen, Fehler effektiv zu nutzen:
Wertschätzung: Bringen Sie Fehlern Wertschätzung entgegen. Machen Sie ihnen deutlich, dass Fehler die Grundlage vieler Erfindungen und auch wissenschaftlicher Entdeckungen sind. Verwenden Sie am besten Beispiele aus ihrem eigenen Fach.
Sensibilisierung: Weisen Sie die Studierenden darauf hin, dass Fehler eine gute Grundlage sind, um Aufgabenstellungen besser zu verstehen, die Sensibilität gegenüber Fehlerquellen zu steigern und Strategien zur Fehlervermeidung zu erwerben.
Konstruktives Feedback: Achten Sie auf sachliches, differenziertes, und lösungsorientiertes Feedback zu Fehlern (auch seitens der Studierenden untereinander).
Nutzen Sie Fehler von Studierenden oder Experten/innen als gemeinsamen Lernanlass. Lassen Sie:
- die Fehlersituation selbst erkennen
- sie die Fehlersituation analysieren, den Fehler typisieren und die Quelle(n) definieren
- sie den Fehler selbst korrigieren
- sie jeweils Strategien zur Fehlerprävention entwickeln
Lernbedarf oder Fehler?
Trennen Sie Fehler von anderen fehlerähnlichen Erscheinungen:
- Ein Fehler kommt aufgrund falscher Schlussfolgerungen, mangelnder Erfahrung in der Anwendung von Problemlösestrategien oder Unklarheit in Bezug auf die Anwendung von vorhandenem Wissen zustande.
- Wem Problemlösekompetenzen (prozedurales Wissen) oder Kenntnisse (deklaratives Wissen) oder gar beides fehlt, macht nicht wirklich einen Fehler, sondern hat noch Lernbedarf.
- Üben Sie mit den Studierenden, Aufgabenstellungen genau zu analysieren, sie inhaltlich zu verstehen und sie auf Widersprüche zu überprüfen, um unnötige Fehler zu minimieren.
- Verdeutlichen Sie den Wert von Fehlern für die Gruppe: „Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“ (Winston Churchill)
Zum Weiterlesen:
Frackmann, M. u. Tärre, M. (2009): Eine gute Lernkultur beinhaltet eine positive Fehlerkultur. In: Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung. Methodenhandbuch. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. S. 83-101.