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Studierende motivieren

von Silke Wehr Rappo

Ohne Interesse findet kein Lernen statt. Was hilft, Interesse zu wecken?

Studierende, die insgesamt weniger mit ihrem Studium zufrieden sind, sind schwieriger für Veranstaltungsinhalte zu interessieren (Elfering, Grebner & Wehr 2010).

Wie kann man unmotivierte Studierende für ein Thema interessieren? Es gibt nicht generell interessante Lehre, sondern ein Mindestmass an Interesse von Seiten der Studierenden am Thema ist für erfolgreiche Lehre nötig. Einige Faktoren helfen jedoch, auch bei unmotivierten Studierenden und auch bei schwierigen Themen Interesse zu wecken (vgl. Video-Interview mit Martin Meyer, Lehrpreisträger 2012 der Universität Zürich).

Wörner (2006, S. 99 f.) findet es für die Studierenden wichtig, dass

  • sie einen konkreten Bezug des Behandelten zum Leben herstellen können,
  • sie möglichst einen konkreten Nutzen für sich erkennen können,
  • die Aufgabenstellungen dem Leistungsstand angemessen sind, damit die Studierenden nicht über- oder unterfordert sind.

Es hilft den Studierenden auch, wenn

  • durch eine verständliche Darbietung ein Vorverständnis aufgebaut werden kann,
  • die Darbietung mit konkreten Beispielen angereichert wird, die möglichst aktuell sind oder deren aktuelle Relevanz verdeutlicht wird, was die Inhalte 'be-greifbarer' macht,
  • sie ein bestimmtes Problem/Anliegen zu ihrer eigenen Sache machen können und ihnen nicht eine Wissenssystematik ohne Anwendungsbezug präsentiert wird,
  • sie sich als kompetent erleben können und ihre Überlegungen und Anstrengungen ernst genommen werden,
  • sie spüren, dass die Lehrperson von der Sache überzeugt ist und eine echte Botschaft weitergeben will,
  • ihnen der Nutzen für die Inhalte verständlich gemacht wird, auch wenn er nicht unmittelbar einsichtig ist (dies ist v.a. für Studienanfänger/-innen wichtig).

Quellen:

Elfering, A., Grebner, S. & Wehr, S. (2010). Do undergraduate psychology students evaluate an obligatory lecture in research methods unbiased from overall satisfaction with their studies? In: Education Science and Psychology, 2, 2010, S. 40–46.

Wörner, A. (2006). Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Video-Interview mit Martin Meyer. Lehrpreisträger 2012 der Universität Zürich