Veranstaltungsformen bzw. Lernzielniveaus adäquat auswählen
Nicht jede Unterrichtsform eignet sich dafür, jede Stufe von Learning Outcomes zu erreichen. Wenn die Studierenden bei ihren Leistungsnachweisen schlechter abschneiden als erwartet, sich kritisch zur Lehrveranstaltung äussern oder Sie selber das Gefühl haben, mit Ihrer Veranstaltung nicht zu erreichen was Sie wollen, lohnt es sich, die Passung von Learning Outcomes und Lernzielniveau zu überprüfen.
Folgende Veranstaltungsformen eignen sich für folgende Lernzielniveaus:
(+: ja, +/-: teilweise, -: eher nicht)
Vorlesungen
+ Aufnahme und Verständnis von Fakten, Konzepten und Zusammenhängen
- Anwendung
- Evaluation
- Gestaltung
Kleingruppenarbeit
+ Anwendung
+ Evaluation
+ Gestaltung
- Aufnahme und Verständnis von Fakten, Konzepten und Zusammenhängen
Selbstgesteuertes Lernen
+ Anwendung
+ Evaluation
+ Gestaltung
+ Aufnahme und Verständnis von Fakten, Konzepten und Zusammenhängen
Übungen
+ Anwendung
+/- Evaluation
+/- Gestaltung
- Aufnahme und Verständnis von Fakten, Konzepten und Zusammenhängen
Problembasiertes Lernen
+/- Anwendung
+ Evaluation
+ Gestaltung
+/- Aufnahme und Verständnis von Fakten, Konzepten und Zusammenhängen
Entdeckendes Lernen
+ Anwendung
+ Evaluation
+ Gestaltung
+/- Aufnahme und Verständnis von Fakten, Konzepten und Zusammenhängen
Wenn Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden Learning Outcomes erreichen müssen, für die sich die Veranstaltungsform nicht besonders gut eignet, haben Sie drei Möglichkeiten:
- Sprechen Sie sich mit Kollegen/innen oder der Studiengangsleitung ab und finden Sie eine passendere Veranstaltungsform.
- Sprechen Sie sich mit der Studiengangsleitung ab und verschieben Sie die betroffenen Learning Outcomes in eine passendere Veranstaltung im Modul.
- Machen Sie den Studierenden deutlich, was Sie in der Veranstaltung mit ihnen gemeinsam erreichen können und was nicht. Informieren Sie sie, was sie wie im Selbststudium erarbeiten müssen.
Literatur:
Bachmann, Heinz (2011). Formulieren von Lernergebnissen – learning outcomes. In: Bachmann, Heinz (Hrsg): Kompetenzorientierte Hochschullehre. Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden. Bern: hep. S. 30-43