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PAULA hilft Probleme lösen

von Lydia Rufer

Anweisungsszenario vom Problem bis zur Lösung

Wenn Ihre Studierenden Probleme haben, die sie selber lösen können und sollen (ggf. sogar ohne Ihre Anwesenheit, z.B. in Arbeitsgruppen), kann ihnen PAULA eine grosse Hilfe sein.

PAULA ist ein Akronym für eine Vorgehensweise zur Problemlösung:

P   Problem konkret beschreiben

A   Auswirkungen des Problems beschreiben

U   Ursache identifizieren

L   Lösungsideen suchen

A   Auswirkungen der Ideen beschreiben und Lösung auswählen

Umsetzung:

  • Stellen Sie den Studierenden die Vorgehensweise vor.
  • Bitten Sie sie, in kleinen Gruppen das entstandene oder gegebene Problem entsprechend den Schritten von PAULA durchzuarbeiten und die Ergebnisse zu jedem Schritt in Stichworten schriftlich festzuhalten.
  • Geben Sie den Studierenden hierfür ca. 30 min Zeit (maximal 60 min).
  • Klären Sie bei Bedarf anschliessend noch offene Fragen im Plenum.

Tipps:

  • Je mehr Zeit Sie den Studierenden für die Problembearbeitung geben, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese abschweifen.
  • Lassen Sie PAULA zum Zuge kommen, sobald Sie möchten, dass die Studierenden ein Problem selber zu lösen lernen (z.B. Umgang mit Schwierigkeiten bei der Literaturrecherche oder dem Schreiben von Hausarbeiten). Das kostet mehr Zeit als wenn Sie "schnell helfen“, dafür ist es aber als „Hilfe zur Selbsthilfe“ sehr wirksam.
     

Literatur:

Funcke, Amelie und Havenith, Eva (2013). Moderations-Tools. Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderations-Praxis. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. 3. Auflage