Wiederholungsaufgaben einmal spielerischer handhaben
- Sind Ihre Studierenden mit zu vielen Informationen überfordert und möchten Zeit zum Repetieren haben?
- Wissen Sie nicht mehr, was Ihre Studierenden wissen und was nicht?
- Müssen die Studierenden Informationen in Erinnerung behalten, die sie noch nicht hinreichend „im Kopf“ haben?
Dann können Sie sie spielend memorieren lassen:
- Bilden Sie Kleingruppen.
- Geben Sie jeder Kleingruppe ein Spielbrett mit Kästchen mit Zahlen von 1-20 oder 1-25, so viele Spielfiguren wie die Kleingruppe Mitglieder hat, einen Würfel und möglichst viele (idealiter ca. 100) Karten mit Repetitionsfragen auf der einen Seite und Antworten dazu auf der anderen Seite.
- Spielregeln:
- Es wird reihum immer dem rechten Nachbarn/der rechten Nachbarin eine Frage vorgelesen. Diese muss die befragte Person beantworten. Ist die Antwort richtig, darf sie mit ihrer Spielfigur ein Kästchen weitergehen, sonst muss sie stehenbleiben.
- Wer zuerst im Kästchen mit der höchsten Zahl angekommen ist, hat gewonnen.
Ein Spiel dauert erfahrungsgemäss 30-50 Minuten und macht das Repetieren von Inhalten zum spannenden Gruppenerlebnis.
Literatur:
Gross, Harald, Boden, Betty und Boden, Nikolaas (2012). Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Gert Schilling Verlag. 3. Auflage