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Drei-Farben-Abstimmung [Ampelmethode]

von Lydia Rufer

Schnelle Meinungsbildung ohne Schwarz-weiss-Malerei als Diskussionseinstieg

Wer schon einmal versucht hat, Lernende über eine Fach- oder Organisationsfrage abstimmen zu lassen und weder bei „ja“ noch bei „nein“ gab es genügend Meldungen, kennt das Problem: zu vielen Fragen haben Lernende noch keine hinreichend dezidierte Meinung um eine klare Aussage machen zu können.

Wenn Sie dennoch mit Lernenden diskutieren möchten, ist die „Drei-Farben-Abstimmung“ ein guter Einstieg:

  • Geben Sie jedem und jeder Lernenden eine grüne, eine gelbe und eine rote Karte.
  • Machen Sie klar, was die Farben bedeuten:
    • Rot: Ablehnung
    • Grün: Zustimmung
    • Gelb: noch unentschieden
  • Bitten Sie die Teilnehmenden, als Reaktion auf die gleich folgende Frage je nach ihrer Haltung zur Frage eine der Karten zu heben.
  • Stellen Sie die Frage, die Sie diskutieren möchten.
  • Merken Sie sich einige Personen für jede Kartenfarbe.
  • Lassen Sie die Lernenden miteinander diskutieren, warum sie diese Karte hochgehoben haben. Sie können z.B. drei Gruppen nach Farben bilden, aber auch unabhängig von der Kartenfarbe die sie hochgehoben haben Sitznachbarn miteinander diskutieren lassen.
  • Sprechen Sie nun einzelne Lernende darauf an, warum sie welche Kartenfarbe hochgehalten haben und was sie mit ihrem Nachbarn bzw. ihrer Gruppe diskutiert haben.

Auf diese Art können Sie mit den Lernenden deren Einschätzungen diskutieren, auch wenn sie sich noch nicht sehr sicher sind bzw. sich nicht festlegen möchten. Dies kann für eine Meinungsbildung sehr förderlich sein.

Literatur:

http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=281