Zutreffende und unzutreffende Aussagen zu Veranstaltungsinhalten formulieren und bewerten lassen
Möchten Sie, dass Ihre Studierenden sich mit detektivischem Eifer, analytischem Blick und kreativer Auseinandersetzung mit berühmten Persönlichkeiten, Geschichtsepochen, Texten, Untersuchungsergebnissen, Versuchsanordnungen oder anderem beschäftigen?
Dann können Sie sie bitten, sich mit dem gewählten Thema auseinanderzusetzen und zwei Aussagen dazu zu kreieren, eine „wahre“ und eine „falsche“.
Beispiele:
- „Auf der Basis dieser empirischen Untersuchung lassen sich folgende Aussagen machen: …“
- „Diese historische Persönlichkeit oder Fachperson hat folgende Aussage gemacht: …“
- „Aus diesem Text lässt sich folgende Aussage ableiten: …“
Ablauf:
- Lassen Sie die Studierenden die Aussagen erarbeiten, je nach Zielsetzung in kleinen Gruppen, zu zweit oder alleine.
- Lassen Sie die Studierenden die wahren wie die falschen Aussagen aufschreiben und sichtbar aufhängen, z.B. an die Wand oder an den eigenen Rücken.
- Lassen Sie alle Studierenden alle Aussagen bewerten, „wahr?“ oder „falsch?“.
- Lassen Sie die Studierenden, die die Aussagen kreiert haben, die Auflösung bekanntgeben: welche Aussage war zutreffend und welche unzutreffend?
- Ermöglichen Sie eine Diskussion darüber, warum es zu welchen abweichenden Einschätzungen gekommen ist.
Literatur:
http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=40