Schneller Themenbezug und schnelles Kennenlernen für grosse und sehr grosse Gruppen
Wer in Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmenden lehren oder lernen muss, fühlt sich oft einer anonymen Masse gegenüber.
Das lässt sich mit einer zum Thema passenden Reihe von Fragen und der Bitte um Handzeichen schnell und wirksam ändern: wenn Sie die Teilnehmenden nach einer ganzen Reihe von Tätigkeiten oder Kompetenzen fragen, die diese für die Auseinandersetzung mit dem Thema qualifizieren, werden sich die meisten zumindest einmal melden.
Im Anschluss haben Sie als DozentIn einen groben Überblick darüber, wie viele Menschen im Raum welche Kompetenzen mitbringen, und die Lernenden haben einen persönlichen Bezug zum Thema sowie eine erste positive Einschätzung ihrer Kompetenz im Umgang damit.
Ein Beispiel aus der lösungsorientierten Beratung:
„Ich wüsste gern ein wenig mehr über Sie:
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie schon einmal ein Training in lösungsorientierter Beratung gemacht haben.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie Geschwister haben. (…)
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie Kinder haben.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie ein Haustier haben.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn dieses Haustier weder Hund noch Katze ist.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie ein Instrument spielen können oder in einem Chor singen.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie ein Kind in der Pubertät haben.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie einen Mannschaftssport ausüben.
- Bitte heben Sie die rechte Hand, wenn Sie mehr als eine Sprache sprechen.
All diese Eigenschaften sind wichtig für das, was wir heute vorhaben. Sie alle erfordern kommunikative Kompetenzen in komplexen Situationen. Und sie erfordern die Fähigkeit, mit anderen effektiv zu kooperieren, durch Sprache oder andere Mittel.“
(s.u., S. 40)
Tipps:
- Machen Sie Pausen zwischen den Fragen. So können nicht nur Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, wie viele und welche Personen sich wann gemeldet haben, sondern auch die Lernenden.
- Kommen Sie im Verlauf der Veranstaltung immer wieder auf die Kompetenzen zurück, die Sie mit Ihren Fragen thematisiert haben.
- Fragen Sie nur nach thematisch wirklich relevanten Kompetenzen und finden Sie treffende und verbreitete Tätigkeiten, bei denen Menschen diese zeigen bzw. benötigen.
Literatur:
Macdonald, Alasdair J. (2012). Aufwärmübung für grosse Gruppen. In: Röhrig, Peter (Hrsg.). Solution Tools. Die 60 besten, sofort einsetzbaren Workshop-Interventionen mit dem Solution Focus. Bonn: Manager Seminare. 4. Auflage. 39-42.