Analytische Hilfsmittel für einen oft unklaren Befund.
Wenn sie schlechte Evaluationsergebnisse erhalten oder die Studierenden in der Prüfung zur Veranstaltung ungewöhnlich schlecht abschneiden, ist das für die meisten Dozierenden erst einmal ein Indiz für die schlechte Qualität ihrer Veranstaltung bzw. ihrer Lehre.
Das kann natürlich der Fall sein, wenn z.B.
- Sachverhalte oder Kompetenzen geprüft werden, die in der Veranstaltung gar nicht thematisiert oder geübt werden
- Sachverhalte oder Kompetenzen geprüft werden, die nicht in den Learning Outcomes enthalten sind
- mit Lehr-/Lernmethoden gearbeitet wird, die nicht zielführend sind, d.h. nicht zu den Learning Outcomes der Veranstaltung passen
- Learning Outcomes, die Prüfungsmodalitäten oder die Methodik der Veranstaltung für die Studierenden nicht rechtzeitig und hinreichend klar sind
- Vorkenntnisse, bereits vorhandenen Kompetenzen, Interessen oder Erwartungen der Studierenden nicht hinreichend berücksichtigt werden
In diesem Fall können Sie etwas an Ihrer Veranstaltung ändern. Doch es kann auch sein, dass Sie all das berücksichtigt haben, die Ergebnisse aber trotzdem nicht wunschgemäss ausfallen. In diesem Fall lohnt sich ein Blick auf die Modul- oder Studiengangsebene mit folgenden Leitfragen:
- Sind die Learning Outcomes für die am Ende des Studiums erwarteten Abgangskompetenzen irrelevant?
- Ist das Thema Ihrer Veranstaltung aus der Modul- bzw. Abschlussprüfung ausgeschlossen?
- Sind Sie gezwungen, mit den Studierenden in einem ungeeigneten Format zu arbeiten?
- Fehlt eine einführende Basisveranstaltung, fehlen die vorausgesetzten Kompetenzen?
- Passt Ihr Lehr-Lern-Arrangement, auch wenn es sinnvoll ist, nicht zur Lehrkultur der Institution?
- Fehlt die einführende Einbettung Ihrer Veranstaltung in einen nachvollziehbaren Gesamtkontext des Studiengangs?
Wenn das der Fall ist, lohnt sich ein Gespräch mit den Studienprogrammverantwortlichen, um eine strukturelle Änderung anzuregen, die Ihre Veranstaltung angemessen im Studiengang einbettet.
Literatur:
Biggs. J (2003). Aligning Teaching and Assessment to Curriculum Objectives. In: Teaching and Learning in Higher Education: New Trends and Innovations. University of Aveiro. 1-9.
Brahm, T., Jenert, T. und meier, Chr (2010). Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr- und Lernkultur. Eine institutsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. (IWP Arbeitsberichte Bd. 3) St. Gallen. S. 11ff.