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Studierenden Feedback geben

von Silke Wehr Rappo

Was für konstruktives Feedback zu beachten ist.

Für den Lernfortschritt der Studierenden ist hilfreiches Feedback essenziell.

In einer Meta-Analyse zahlreicher Studien hat Hattie (2008) herausgefunden, dass Feedback zu erhalten und zu geben zu den zehn wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Lernen zählt. Feedback ist aber nicht immer leicht zu geben bzw. anzunehmen. Die Gefahr besteht, dass Studierende gut gemeintes Feedback als Kritik und als Abwertung ihrer Person empfinden (Hattie & Yates 2014).

Was ist beim Feedback-Geben besonders zu berücksichtigen?

Damit Studierende Rückmeldungen nicht abwertend erleben, sind zunächst allgemeine Feedbackregeln z.B. entsprechend Fengler (1998) zu beachten. Das Feedback sollte demnach

  • wertschätzend
  • beschreibend
  • nicht wertend
  • spezifisch sein

Aus lernpsychologischen Gründen ist ausserdem zunächst das Gelungene rückzumelden und erst dann zu Verbesserndes. Das Feedback sollte zudem möglichst genau und konkret sein. Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen sind zu vermeiden. Konstruktive Hinweise für Verbesserungen sollten sich nicht nur auf das Lernergebnis beziehen, sondern auch auf die  Optimierung des Arbeitsprozesses (Hattie & Timperley 2007), das heisst, wie bei der Verbesserung einer schriftlichen Arbeit beispielsweise konkret vorgegangen werden kann. Damit das Feedback dem Lernfortschritt dienen kann, sollte es auch zeitnah gegeben werden (s. Chickering & Gamson 1987, nach Brauer 2014, S. 84).

Literatur:

  • Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Chickering, A. & Gamson, Z. (1987). Seven principles for good practice in undergraduate education. In: AAHE Bulletin, 39, 3–7.
  • Fengler (1998). Feedback geben. Strategien und Übungen. Weinheim, Basel: Beltz
  • Hattie, J. (2008). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Abingdon: Routledge.
  • Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The power of feedback. In: Review of Educational Research, 77 (1), 81–112.
  • Hattie, J. & Yates, G. C. R. (2014). Visible learning and the science of how we learn. London: Routledge.