Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Evidence-Based Teaching

von Thomas Tribelhorn

Zehn Tipps aus der Forschung für wirksame Lehre.

Die Konzeption guter Lehre ist nicht immer leicht, besonders unter Zeitdruck. Die Forschung liefert aber nützliche Hinweise dazu, welche Strategien eine gewisse Wirkung entfalten. Die folgenden zehn Tipps bilden eine Synthese aus fundierten Publikationen, denen eine solide empirische Forschungsbasis zugrunde liegt.

Transparente Erwartungen

Klären Sie die Erwartungen durch handlungsorientiert formulierte Lernergebnisse und zielbezogene, transparente Beurteilungskriterien.

Authentische Problemstellungen

Präsentieren Sie keinen Lernstoff «auf Vorrat». Setzen sie eine Fragestellung an den Anfang als prozessbegleitenden Ankerpunkt.

Entschlackter Lernstoff

Weniger ist mehr. Betonen sie Exemplarisches durch Fokussierung auf Prinzipien und Leitideen, bewirken Sie Tiefenlernen statt «Bulimielernen».

Übersicht und Veranschaulichung

Präsentieren Sie keine isolierten Fakten. Schaffen Sie Übersicht und Orientierung durch Kontext, Fallbeispiele und Visualisierungen.

Aktivierung und Rhythmisierung

Aktivieren Sie das Vorwissen des Publikums, rhythmisieren Sie die Lehrveranstaltung anhand der 20-Minuten-Regel, realisieren Sie Handlungsorientierung durch regelmässige Verarbeitungsphasen.

Zweckdienliche Kooperation

Installieren Sie strukturierte und reflektierte Teamarbeit durch geeignete Methoden – für Wissensabgleich zwischen den Gruppenmitgliedern, für Synthese und für gegenseitiges Feedback.

Standortbestimmung und Feedback

Nutzen Sie Live-Abstimmungen und Selbsttests, um Wissenslücken zu füllen durch informierendes Feedback. Sprechen Sie in Standortgesprächen Produkt, Prozess und Selbstregulation an.

Adaptive Lehre

Prüfen Sie die Wirkung Ihrer Lehrstrategien regelmässig. Passen Sie Ihre Strategien den Lernfortschritten an.

Kluge Digitalisierung

«A fool with a tool is still a fool». Setze Sie e-Tools zielgerichtet für wirksame Lehrstrategien ein. Hirn statt Hype!

Begeisterung wirkt ansteckend

Die wahrgenommene Begeisterung für das Fach und dessen Vermittlung wirkt auf die Studierenden hoch motivierend.

Wollen Sie mehr zu den zehn Lehrtipps erfahren? Dann besuchen Sie die entsprechende frei zugängliche Webseite der Universität Bern: www.gutelehre.unibe.ch/lehrtipps