Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Das Lerntempo-Duett

von Patricia Tremel

Von der Einzelarbeit zum Expertenpaar Das Lerntempo-Duett kombiniert indviduelles Arbeitstempo mit Partnerarbeit und kann als Übung, zum Wissenserwerb oder zur Problemlösung eingesetzt werden.

In Seminaren oder auch Blockveranstaltungen besteht die Möglichkeit, längere Arbeitsphasen einzubauen, in denen die Studierenden Inhalte erarbeiten. Um neues Wissen zu erschliessen, helfen Texte (oder auch andere Dokumente), die das jeweilige Thema vermitteln und veranschaulichen. Die Idee des Lerntempo-Duetts ist, dass die Studierenden zunächst in Einzelarbeit indivduell die Inhalte erarbeiten und anschliessend mit einem Partner gemeinsam arbeiten.

In zwei respektive drei Phasen befassen sich die Studierenden mit den zu vermittelnde Lerninhalten:

  1. In der Aneignungsphase arbeiten die Teilnehmer individuell, in dem bspw. ein Text gelesen wird.
  2. Wer den Text fertig gelesen hat, geht zu einem Treffpunkt, an dem sich die Studierenden sammeln, und wartet hier auf jemanden, der ebenfalls schon den Text gelesen hat. Hier finden sich die Paare, die zur gleichen Zeit den Text fertig gelesen haben. Möglich ist auch, Text A und Text B lesen zu lassen, so dass sich immer ein A- und ein B-Leser zusammenfinden.
  3. In der nun folgenden Vermittlungsphase diskutieren die beiden Personen entweder den Text, den sie beide gelesen haben, oder vermitteln sich gegenseitig den Inhalt des jeweiligen Textes A und B. Ausgebaut werden kann diese Methode durch eine Vertiefungsphase, in der die Teilnehmer nun gemeinsam weiterführende Aufgaben bearbeiten können, die sich mit dem zuvor angeeigneten Wissen lösen lassen.

Das Lerntempo-Duett ist eine aktivierende Partner-Lernform, mit der unterschiedliche Lern- und Lesetempi berücksichtigt werden können. Durch den Austausch in der Zweiergruppe ergibt sich zudem eine "Kontrollfunktion", da beide ihr Wissen teilen, sich ergänzen und somit überprüfen. Im Falle einer Paarung von A- und B-Text-Lesern ergibt sich ausserdem die Situation "Lernen durch Lehren".

Verschiedene kooperative Lernformen wie das Lerntempo-Duett (und viele weitere) erleben die Teilnehmenden der hochschuldidaktischen Kurse an der Universität Bern.

Quelle

Wahl, D. (2004). Das Lerntempoduett. In A. Huber (Hrsg.), Kooperatives Lernen - kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (S. 57-67). Leipzig: Klett Verlag.

Creative Commons Lizenzvertrag
DidakTipps.ch der Hochschuldidaktik Universität Bern steht unter einer Creative Commons Lizenz.