Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Diskussionbeiträge angemessen würdigen

von Silke Wehr Rappo

Auf Lob kann verzichtet werden.

In Lehrgesprächen reagieren Lehrpersonen häufig mit Lob auf Wortbeiträge. Sie sagen „stimmt“, „richtig“, „genau“, „hmm“ oder „danke“. Laut Weidenmann (2011, S. 74f.) sind damit einige Probleme verbunden. Lob kann beispielsweise demotivieren, wenn es nicht erwartet wird und die Lernenden intrinsisch motiviert sind. Ausserdem signalisiert die Redeleitung damit, dass ein Beitrag auch falsch sein kann. Dies kann sich kontraproduktiv auswirken, weil die Teilnehmenden Angst vor falschen Äusserungen entwickeln können. Äusserungen wie „richtig“, „stimmt“ etc. läuft auf bewerten hinaus. Deshalb hemmen diese Kommentare einen Austausch zwischen Lehrenden und dem Publikum.

Wie können Lehrpersonen adäquat auf Publikumsbeiträge reagieren?

Statt zu loben, ist es besser, auf den Inhalt Bezug zu nehmen und dessen Wert hervorzuheben. Dies kann z.B. sein: „Ihre Idee hilft uns weiter, um…“, „Das ist ein neuer Gesichtspunkt, der…“, „Es lohnt sich, Ihr Argument genauer anzusehen, weil…“ (ebd.).

Quelle:

Weidenmann, B. (2011). Erfolgreiche Kurse und Seminare. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. 8. Auflage.