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Strukturlegetechnik

von Patricia Tremel

Gelerntes wiederholen, Inhalte festigen oder Themen und Begriffe ordnen

Die Strukturlegetechnik ist eine aktvieren Methode, mit der die Studierenden die wesentlichen Inhalte und Begriffe eines Themas in eine für sie logische Reihenfolge und Struktur bringen können. So kann Lernstoff wiederholt oder zusammenfassend gefestigt und die Inhalte sortiert werden.

Wie vorgehen?

  1. Die relevanten Begriffe werden auf Karten geschrieben oder ausgedruckt und in verschiedene "Schnipsel" unterteilt. Es sollte nicht mehr als 25 bis max. 30 Begriffe verwendet werden. Die Schnipsel oder Karten können in ein Briefkuvert gesteckt oder alternativ mit einer Büroklammer zusammengeheftet werden.
  2. Die Teilnehmenden können in Gruppen oder auch als Einzelarbeit die Begriffe nun systematisieren und in die für sie richtige Struktur bringen. Denkbar ist es auch, dass im Plenum gemeinsam eine Struktur erarbeitet wird.
  3. Abschliessend werden die entstandenen Bilder präsentiert und ggf. mit einander verglichen.

Die Methode ermöglicht eine spielerische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen, die ein kohärentes Ganzes ergeben sollen. Zugleich kann auch kreativ weiter gedacht werden, indem sich bspw. mit einer "Carte Blanche" neu entstandene Fragestellungen noch ergänzend formulieren lassen.

Quelle

Wahl, D. et al. (1991). Erwachsenenbildung konkret. Mehrphasiges Dozententraining: Eine neue Form erwachsendidaktischer Ausbildung von Referenten und Dozenten. Weinheim.
Wahl, D. (2006). Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt