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Die Lehrperson weiss keine Antwort!?

von Silke Wehr Rappo

Auch Fachpersonen können manche Fragen nicht beantworten. Was dann?

Angst vor dem Nicht-Wissen

Viele Lehrpersonen, vor allem noch wenig erfahrene, haben Angst vor dem Nicht-Wissen. Die Angst, eine Frage aus dem Publikum nicht beantworten zu können, ist gross. Verbreitet ist die Meinung, man dürfe keine Wissenslücken zugeben, da man sich sonst als Fachperson blossstellt. Eine Scheinantwort zu geben oder der Frage auszuweichen, ist eine schlechte Lösung (vgl. auch Wörner 2006, S. 54 ff.).

Wie kann eine Lehrperson reagieren, wenn sie keine Antwort auf eine Frage hat?

Wichtig ist zunächst, die Frage zu würdigen. Danach können Sie das Plenum in die Antwortsuche einbeziehen. Sie können also fragen, "Wer weiss auf diese Frage eine Antwort?" oder Sie sagen: "Ich möchte mit Ihnen gemeinsam überlegen, was die Antwort auf diese Frage sein kann". Dies ist vor allem bei fortgeschrittenen Studierenden eine gute Möglichkeit, die studentischen Wissensressourcen mit einzubeziehen. Sie, als Lehrperson, signalisieren dabei, dass Sie nicht allein die Wissenshoheit besitzen und Lernen als einen gemeinsamen Prozess ansehen, das heisst, dass Ihre Rolle nicht nur die der Wissensvermittlung, sondern auch die der Lernbegleitung ist.

Falls Sie sich mit den Studierenden im gemeinsamen Diskurs einer Antwort annähern können, ist dies Ausdruck eines gemeinsamen Erkenntnisprozesses. Dabei sollten Sie jedoch nicht in jeder Unterrichtseinheit Fragen, die an Sie gestellt werden, dem Plenum zurückgeben. Dies kann dann tatsächlich als mangelndes Expertentum ausgelegt werden.

Falls die Frage auch im gemeinsamen Dialog nicht beantwortet werden kann, ist es möglich, den Studierenden den Auftrag zu geben, bis zur nächsten Stunde eine Antwort zu finden oder aber man gibt zu, dass man die Antwort selbst nachschlagen muss. Dies ist legitim, sind doch auch andere Fachpersonen wie Mediziner auf Nachschlagewerke angewiesen, die sie in ihrer täglichen Arbeit verwenden.

Quelle:

Wörner, A. (2006). Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.