Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Brillenträgervotum

von Lydia Rufer

Stellungnahmen nach Attributen der Studierenden

  • Sind Ihnen Ihre Studierenden zu still?
  • Melden sich nur immer die gleichen zu Wort?

Dann überraschen Sie sie mit der Methode „Brillenträgervotum“:

  • Bereiten Sie eine Liste mit Attributen vor, mithilfe derer Sie Teilgruppen der Studierenden ansprechen können.
    Brillenträger/Menschen ohne Brille, Männer/Frauen; Nebenfach Geschichte/Nebenfach Geographie, gelbe T-Shirts/blaue T-Shirts…
     
  • Formulieren Sie eine Frage und bitten Sie dann eine der Teilgruppen um ihr Votum.
    Die Studierenden werden schon deswegen aufmerksam sein, weil sie sich fragen, was die Attribute mit der Frage zu tun haben.
    Und wenn sie zur gerade angesprochenen Teilgruppe gehören, wissen sie, dass sie nun gleich angesprochen werden könnten.
     
  • Denn nun sprechen Sie eine Person aus der angesprochenen Teilgruppe direkt an und bitten sie um ihr Votum.

Das Brillenträgervotum ist eine sehr zeitsparende Methode, um Diskussionen lebendiger werden zu lassen.

 

Literatur:

Gross, Harald, Boden, Betty und Boden, Nikolaas (2012). Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Gert Schilling Verlag. 3. Auflage