Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Frischhaltequiz

von Lydia Rufer

Wiederholungsaufgaben einmal spielerischer handhaben

  • Sind Ihre Studierenden mit zu vielen Informationen überfordert und möchten Zeit zum Repetieren haben?
  • Wissen Sie nicht mehr, was Ihre Studierenden wissen und was nicht?
  • Müssen die Studierenden Informationen in Erinnerung behalten, die sie noch nicht hinreichend „im Kopf“ haben?

Dann können Sie sie spielend memorieren lassen:

  1. Bilden Sie Kleingruppen.
     
  2. Geben Sie jeder Kleingruppe ein Spielbrett mit Kästchen mit Zahlen von 1-20 oder 1-25, so viele Spielfiguren wie die Kleingruppe Mitglieder hat, einen Würfel und möglichst viele (idealiter ca. 100) Karten mit Repetitionsfragen auf der einen Seite und Antworten dazu auf der anderen Seite.
     
  3. Spielregeln:
    • Es wird reihum immer dem rechten Nachbarn/der rechten Nachbarin eine Frage vorgelesen. Diese muss die befragte Person beantworten. Ist die Antwort richtig, darf sie mit ihrer Spielfigur ein Kästchen weitergehen, sonst muss sie stehenbleiben.
    • Wer zuerst im Kästchen mit der höchsten Zahl angekommen ist, hat gewonnen.

Ein Spiel dauert erfahrungsgemäss 30-50 Minuten und macht das Repetieren von Inhalten zum spannenden Gruppenerlebnis.
 

Literatur:

Gross, Harald, Boden, Betty und Boden, Nikolaas (2012). Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Gert Schilling Verlag. 3. Auflage