Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Online-Poster-Session

von Lydia Rufer & Thomas Tribelhorn

Die Onlinevariante zur anspruchsvollen Themenbearbeitung durch Studierende

Poster-Sessions sind auch im virtuellen Raum möglich. Im Folgenden die wichtigsten Schritte dazu.

Fragestellungen

Fragestellung festlegen oder eine Online-Liste zur Auswahl publizieren. Masterstudierende erfassen ihre eigene Fragestellung im Learning Management System (LMS), z.B. im Diskussionsforum oder im Blog.

Handapparat

Informationen/Inhalte gut strukturiert im LMS zur Verfügung stellen, z.B. thematisch gruppiert. Für Höhersemestrige geben Sie die Quellen für die Recherche an. Stellen Sie die Zugänglichkeit zu den Quellen sicher.

Bewertungskriterien

Beispielhafte Kriterien für Poster:

  • Inhalt: Relevanz und Umfang der verarbeiteten Literatur, Qualität der Beantwortung der Fragestellung und der Schlussfolgerung, Nachvollziehbarkeit, Prägnanz der Argumentation
  • Visuelle Gestaltung: Aufbau, Text-Bild-Aufteilung, Leserlichkeit
  • Formalia: Vollständigkeit, sprachliche Korrektheit

Fahrplan

Stichdaten publizieren für:

  • Teilschritte
  • Finales Produkt
  • Ihr Feedback / Peer-Feedback
  • Livediskussion

Guidelines

Publizieren Sie einen Leitfaden zur Posterstellung, z.B. folgendermassen:

  1. Recherche zur Klärung der Fragestellung und zum Auffinden erforderlicher Informationen
  2. Zusammenstellung der nötigen Informationen, um die Fragestellung zu erläutern, in der Forschungsliteratur zu kontextualisieren und zu beantworten
  3. Erarbeitung der Posterinhalte
  4. Grobstruktur/Layout des Posters (z.B. Titel, Fragestellung, Forschungsstand, Vorgehensweise/Methode, Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerungen, Literaturverzeichnis)
  5. Digitale Produktion (als PDF basierend auf Word, PowerPoint oder Canva)
  6. Publikation im LMS

Ergänzen Sie die sechs Schritte mit hilfreichen Tipps

Live-Session

Organisieren Sie eine Live-Session mit einem Webkonferenzwerkzeug (z.B. Zoom). Die Teilnehmenden präsentieren dabei in Form eines Elevator Pitch.
Lassen Sie die Poster mit einer anonymen Onlineumfrage bewerten.

Coaching

Stehen Sie den Studierenden für Fragen und bei Problemen zur Verfügung. Kommunizieren Sie den angemessenen Kanal dazu: Allgemeine Fragen werden im Forum beantwortet, thematisch geordnet für alle. Individuelle Fragen per Telefon oder Videocall klären.

Literatur

  • ISEK – Populäre Kulturen (o.Jg.). Merkblatt zum Poster in Wissenschaft und Lehre.
  • Lang, Stefan (2018). Wissenschaftliche Poster. Vom Kongressabstract bis zur Postersession. Hamburg: Tredition.
  • Voigt, C. (o.Jg.). Handout Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters.