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Nicht belehren, sondern befähigen

von Silke Wehr Rappo

Zur Idee der kompetenzorientierten Hochschullehre

Kompetenzorientierung in der Lehre

Die Bologna Studienreform verfolgt neben der strukturellen Vereinheitlichung der europäischen Hochschulbildung auch einen Paradigmenwechsel in der Lehre. Dieser Paradigmenwechsel heisst in englischer Sprache: «the shift from teaching to learning». Das kann mit dem Wechsel vom Lehren zum Lernen übersetzt werden. Dies gibt aber nicht vollständig wieder, was das Ergebnis einer Hochschulbildung sein soll. Befähigen statt Belehren ist die Idee der Kompetenzorientierung im Rahmen des Bologna-Prozesses.

Wie eine Hochschullehrperson weg vom Belehren hin zum Befähigen kommt

Der kurze und plausible Ansatz «the shift from teaching to learning» ist anspruchsvoll in der Umsetzung. Wie kommt eine Hochschullehrperson vom Belehren hin zum Befähigen?

Eine zentrale Frage hierfür ist: Welche Kompetenzen und nicht welche Inhalte sollen die Studierenden erwerben?

Bei der Planung einer Lehrveranstaltung «von hinten» anfangen

Hierfür hilfreich ist, bei der Planung einer Lehrveranstaltung quasi «von hinten» anzufangen. Das heisst, zunächst offen zu legen, was die Studierenden am Ende des Studiums können sollen. Dann ist zu klären: Welchen Beitrag leistet die eigene Lehrveranstaltung dafür, die Studierenden zum übergeordneten Ausbildungsziel zu führen? Und: weiterhin kann oder sollte jedes einzelne Teilziel dann mit dem allgemeinen Studienziel in Verbindung gebracht werden. Diese Sichtweise bedingt eine Klärung für die Lehrperson, wie die Kompetenzen miteinander in Verbindung stehen, was aber auch den Studierenden beim Kompetenzerwerb hilft.

Bedeutung der spezifischen Lernziele für die spätere Berufspraxis klären

Es ist jeweils wichtig, den Studierenden zu erklären, wie die einzelnen Lernziele aus dem übergeordneten Ausbildungsziel abgeleitet sind. Die Lernziele einer Lehrveranstaltung stehen dann nicht einfach insoliert im Raum. Die Einsicht in die Berufsfeldrelevanz der Inhalte und Themen ist aus lernpsychologischer und motivationaler Hinsicht essenziell.

Literatur:

Wehr, S. (2011): Nicht nur belehren, sondern auch befähigen – zur Förderung des Kompetenzerwerbs an der Hochschule. In: Wehr, S. & Tribelhorn, Th. (Hrsg.): Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. Bern u.a.: Haupt Verlag. (Signatur: IDS Basel Bern: ZUW 111.03/ 168).