Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Was nicht wichtig ist, wird gestrichen

von Lydia Rufer

Lassen Sie Ihre Studierenden Kernaussagen aus Texten einmal anders ableiten

Lassen Sie Ihre Studierenden Kernaussagen aus Texten einmal anders ableiten

Studierende haben oft Mühe, das Wichtigste aus Texten herauszuarbeiten. Statt sie die Kernaussagen aktiv aus dem Text herausarbeiten zu lassen, können Sie sie auch einmal anders arbeiten lassen: lassen Sie sie alles Unwichtige streichen.

  • Geben Sie den Studierenden je einen Ausdruck des zu lesenden Textes.
  • Lassen Sie sie alles wegstreichen, was ihnen im Text nicht wichtig erscheint. Dafür geben Sie ihnen am besten dicke Filzstifte oder Eddings.
  • Lassen Sie sie in kleinen Gruppen oder im Plenum austauschen, welche Aussagen in ihren Texten übrig geblieben sind und warum sie diese wichtig fanden.

Diese Methode verfolgt zwei Ziele:

  1. Sie hilft beim Nachdenken darüber, welche Inhalte in Texten wichtig sind und warum.
  2. Sie hilft Studierenden, Entscheidungen in Bezug auf inhaltliche Relevanz mutiger zu treffen.

Literatur:

Gross, Harald, Boden, Betty und Boden, Nikolaas (2012). Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Gert Schilling Verlag. 3. Auflage