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Tauschbörse ExpertInnenwissen

von Lydia Rufer

So können Sie die Expertise von Studierenden nutzen

  • Möchten Sie zu Beginn einer Veranstaltung etwas über die Vorkenntnisse Ihrer Lernenden erfahren?
  • Möchten Sie bei Veranstaltungen mit heterogenen Gruppen, dass Lernende ihre unterschiedlichen Expertisen einbringen?
  • Möchten Sie, dass Lernende reflektieren, was sie zum Thema schon wissen bzw. können?
  • Möchten Sie, dass Lernende untereinander zu einem Thema ins Gespräch kommen?

Dann bietet sich die Methode „Tauschbörse“ an:

  1. Zeichnen Sie unter dem Titel „Tauschbörse“ drei Spalten an die Tafel, an eine Pinnwand oder an ein Flipchart: „suche“, „biete“ und „Umsätze“.
     
  2. Händigen Sie den Lernenden pro Person eine Karte unterschiedlicher Farbe für ein „Gebot“ („Was weiss bzw. kann ich zum Thema?“) ein „Gesuch“ („Was möchte ich zum Thema wissen bzw. können?“) aus.
    Sie können ihnen auch mehrere Karten geben, dann dauert die Tauschbörse aber um Einiges länger.
     
  3. Die Lernenden beschriften die Karten.
     
  4. Fordern Sie die Lernenden auf, die Karten gut sichtbar in die Hand zu nehmen, herumzugehen und nach einem Gegenüber Ausschau zu halten, dem sie ein Gebot zu seinem Gesuch machen können oder dessen Gebot zu ihrem eigenen Gesuch passt.
     
  5. Die Teilnehmenden erhalten Zeit für einen Austausch (z.B. 15 min). Wenn zwei Lernende ein erfolgreiches Kurzgespräch über gewünschte und gegebene Informationen geführt haben, kleben oder pinnen sie im Anschluss ihrer beider Karten in die Spalte „Umsätze“.
     
  6. Nach Ablauf der Zeit nehmen die Lernenden Platz und die erfolgreichen „Umsätze“ werden kurz vorgestellt.
     
  7. Dann werden die noch offenen Gesuche und Gebote in die entsprechenden Spalten geklebt bzw. gepinnt. Oft ergeben sich mit dem entstehenden Gesamtüberblick noch weitere „Umsätze“ oder eine vertiefte Diskussion einzelner Gebote bzw. Gesuche.
     
  8. Offene Fragen können Sie als Lehrperson klären oder die Lernenden zur nächsten Sitzung nachschlagen lassen. Sie können sogar den ganzen Semesterplan einer Veranstaltung oder die Vergabe von Aufträgen für Kurzvorträge bzw. Arbeitseinheiten auf den noch offenen Gesuchen und Geboten aufbauen.
     

Literatur:

http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=297