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Schneller PenCast mit PowerPoint

von Thomas Tribelhorn

Digital lehren auf die Schnelle - Folge 2: Die "Wandtafel" im Netz mit PowerPoint.

MS Office bietet diverse Werkzeuge, um Multimedia-Inhalte zu erstellen. Erfreulich ist, dass die Bedienung der entsprechende Windows 10 Apps inzwischen sehr einfach ist.

Einen PenCast aufzeichnen mit PowerPoint

Wer PowerPoint in der Version von Office 365 auf einem Touchscreen öffnet, kann auf einfache Weise mit einem elektronischen Stift (Pen) einen PenCast aufzeichnen. PowerPoint biete nämlich schon seit längerem die Möglichkeit, von Hand auf Folien zu zeichnen. Im Aufnahmemodus kann der Zeichnungsprozess aufgenommen und zur Veröffentlichung im Netz exportiert werden.

  1. Öffnen Sie Ihre Präsentation, mit vorbereiteten oder leeren Folien und gehen Sie via Navigationsleiste oben in den Bereich «Aufzeichnung».
  2. Wählen Sie die Folie aus, auf der Sie eine Handskizze erstellen wollen.
  3. Sie können hier ab der aktuellen Folie oder die Präsentation von Anfang an aufnehmen
  4. Im Menüband sehen Sie links den Aufzeichnungsbefehl, damit gelangen Sie in den Aufzeichnungsmodus
  5. Der Aufzeichnungsmodus ist selbsterklärend, mit den Kamerasymbol unten rechts können Sie z.B. Ihr Gesicht in die Aufnahme ein- oder ausblenden.
  6. Wählen Sie bei den Symbolen unten nun die Art des Stiftes und die Farben aus. Wenn Sie mit einem Pen zeichnen, muss dieser mit dem Gerät verbunden sein.
  7. Sie haben nun quasi ein elektronisches Whiteboard auf Ihrem Computer. Erstellen Sie nun Ihre Handskizze und kommentieren Sie live. Dazu muss das Mikrophon aktiviert sein.
  8. Sie können auch hier von einer zur nächsten Folie klicken und zeichnen, alles wird registriert.
  9. Beenden Sie die Aufnahme mit dem quadratischen Stopp-Knopf, verlassen Sie den Aufzeichnungsmodus, indem Sie das Fenster mit x rechts oben schliessen.
  10. Dass Ihre Präsentation nun Aufnahmen enthält, erkennen Sie daran, dass jede besprochene Folie rechts unten ein kleines Lautsprechersymbol hat.
  11. Im Aufzeichnungsbereich, in dem Sie jetzt noch immer sind (Ansonsten siehe Schritt 1) finden Sie im Menüband der Knopf «Als Video exportieren».
  12. Nach Klick auf den Knopf können Sie die Qualität des exportieren Videos bestimmen. Für Fortgeschrittene bieten sich hier einige weitere Bearbeitungsmöglichkeiten.
  13. Klicken Sie nun auf «Video erstellen». Je nach Länge der Präsentation dauert dieser Umwandlungsprozess recht lange. Den Fortschritt sehen Sie ganz unten auf der Statusleiste.
  14. Das exportierte Video findet sich normalerweise in Ihrem Videoordner. Stellen Sie es nun auf Ihrer Cloud oder der Lernplattform zur Verfügung.

Tipps

  • Verwenden Sie nach Möglichkeit ein externes Mikrophon, z.B. von einem Headset.
  • Die richtige Position eines externen Mikros verhindert störende Atemgeräusche auf den Aufnahmen.
  • Sprechen Sie nicht während des Überganges zur nächsten Folie, sonst entsteht eine Lücke in der Audiospur.
  • Beschränken Sie Ihre Präsentationen auf 9 Minuten, teilen Sie längere Präsentationen auf.
  • Kommentare, die auf Notizenseiten erfasst sind, erscheinen im Aufnahmemodus und können somit als Script für den Sprachkommentar eingesetzt werden.
  • Ihr SlideCast ist ‘lediglich’ multimediale Information. Formulieren Sie per Arbeitsauftrag, wie damit gelernt werden soll.
  • Für Fortgeschrittene: Statt «Als Video exportieren» (Schritt 7) können Sie unter «Als Bildschirmpräsentation speichern» diverse weiter Dateiformate wählen.
  • Mit einem Office 365 Konto können Sie die Datei auf Ihrer persönlichen Cloud auch direkt mit einem versendeten Link für die Zielgruppe zum Download freigeben.

Weitere Infos

Microsoft bietet selbst weitere Informationen, z.B. zur Aufzeichnung mit anderen Versionen von PowerPoint

Beispiele für PenCasts

Jörn Loviscach ist ein bekannter Dozent, der sehr oft PenCasts einsetzt (allerdings mit einer anderen Software erstellt).

Weiterbilden

Weitere Möglichkeiten lernen Sie an der Swiss Maker Week kennen.