Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

ChatGPT - Prompting Tipps

von André Klostermann

Kreative Anfragen an ChatGPT für die Lehre und darüber hinaus.

Von einer bestimmten Perspektive aus erklären lassen oder zuhören

Es gibt Situationen, in denen ein Perspektivwechsel hilft, textbasierte Ausgaben verständlicher zu formulieren oder so formulieren zu lassen, dass die textbasierten Ausgaben besser verstanden werden. Mit sogenannten Persona Pattern kann in ChatGPT genau das erreicht werden.

Persona Pattern

In ChatGPT kann das Persona Pattern dazu genutzt werden, verschiedene fiktive Nutzerpersönlichkeiten oder "Personas" zu erstellen, um realistische Interaktionen zu simulieren und die Vielseitigkeit von ChatGPT bei der Beantwortung von Fragen oder der Simulation von Gesprächen zu verbessern. Dies kann helfen, maßgeschneiderte Antworten für unterschiedliche Nutzer:innen von ChatGPT zu generieren.

Beispiel: Verhalte dich wie ein Hochschullehrer, der seinen Studierenden in einem Einführungskurs Fragen beantwortet.

Audience Persona Pattern

Das Audience Persona Pattern in ChatGPT bezieht sich auf die Erstellung von fiktiven Nutzer:innenprofilen, um die Interaktionen und Antworten des Chatbots besser auf die Bedürfnisse und Präferenzen unterschiedlicher Zielgruppen auszurichten. Das Pattern hilft, zielgruppengerechte Gespräche zu generieren und so die Effektivität der Kommunikation mit bzw. in verschiedenen Nutzer:innengruppen zu steigern.

Beispiel: Erkläre mir große Sprachmodelle und wie sie funktionieren. Gehe davon aus, dass ich keinerlei Hintergrundwissen in Informatik habe.


 

Prompts durch ChatGPT optimieren lassen

Häufig passiert es, dass Eingaben von ChatGPT nicht korrekt interpretiert werden. Mithilfe von Prompting-Strategien können Ein- und Ausgabe optimiert werden

Question Refinement Pattern

Das Question Refinement Pattern ist ein Ansatz in ChatGPT, bei dem die Anwender:innen bei unklaren oder breiten Fragen zunächst vom Chatbot nach einer Klarstellung oder Präzisierung gefragt werden, damit dieser besser auf die spezifischen Bedürfnisse oder Informationen des Benutzers eingehen kann. Dieses Muster hilft, die Kommunikation mit ChatGPT effizienter zu gestalten und sicherzustellen, dass der Chatbot genaue und relevante Antworten liefert.

Beispiel: Wann immer ich dir eine Frage stelle, schlage eine bessere Frage vor und frage mich, ob ich diese anstelle der ersten Frage stellen möchte.

Cognitive Verifier Pattern

Das Cognitive Verifier Pattern leitet ChatGPT dazu an, eine Reihe von Anschlussfragen zu generieren, die insgesamt zu einer präzisierten Frage führen. Dies wird erreicht, indem ChatGPT eine Abfolge von Unterfragen generiert, deren Antworten dann zusammengeführt werden, um die ursprüngliche Frage umfassend zu beantworten.

Beispiel: Wenn eine Frage gestellt wird, befolge diese Regeln:

  • Generiere eine Anzahl zusätzlicher Fragen, die dabei helfen würden, die Frage genauer zu beantworten.
  • Kombiniere die Antworten auf die einzelnen Fragen, um die endgültige Antwort auf die Gesamtfrage zu erstellen.

 

ChatGPT als Tutor oder Game Master einsetzen

Idealerweise lernen Menschen zusammen, sei es um sich Inhalte nochmal gegenseitig erklären oder verifizieren zu lassen. Da dies aber nicht immer möglich ist, kann ChatGPT als Lernbegleiter und sogar als Lehrkoordinator spielerisch eingesetzt werden.

Flipped Interaction Pattern

Das Flipped Interaction Pattern ist ein Ansatz in der Verwendung von ChatGPT, bei dem der Chatbot eine aktive Rolle übernimmt, indem er den Anwender:innen Fragen stellt oder Informationen einfordert, um das Gespräch zu lenken und präzisere Antworten anzustossen. Dabei wird die traditionelle Nutzer:innen-Chatbot-Interaktion umgekehrt, wodurch der Chatbot den Dialog proaktiv steuert, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Beispiel: Stelle mir so lange Fragen zur „Cognitive Load Theorie”, bis genügend Informationen vorliegen, um mein Wissen über diese Theorie zu bewerten. Wenn genügend Informationen vorliegen, zeige abschliessend, was ich noch lernen muss. Stelle nun die erste Frage.

Game Play Pattern

Das Game Play Pattern ist ein Ansatz in ChatGPT, bei dem ein interaktives Element oder ein spielerisches Szenario in die Konversation eingeführt wird, um das Engagement der Anwender:innen zu steigern. Dies ermöglicht dem Chatbot, Textbausteine auf unterhaltsame und motivierende Weise (zum Beispiel durch ein Scoring-System) zu generieren und die Interaktion mit den Nutzer:innen spielerischer und interessanter zu gestalten.

Beispiel: Wir werden ein Spiel spielen, das die Erstellung von Anfragen beinhaltet. Es soll eine einfache Aufgabe gestellt werden, die mithilfe von Anfragen an ChatGPT erledigt werden kann. Diese Aufgaben sollten alle eine logische oder programmatische Komponente haben, erfordern jedoch keine Erstellung von Quellcode.

Ich werde versuchen, eine Anfrage zu formulieren, um die Aufgabe zu lösen. ChatGPT wird mir die Ausgabe meiner Anfrage geben und mir mitteilen, wie gut ich die Aufgabe gelöst habe. Dann wird ChatGPT mir eine weitere Frage stellen, auf meine Antwort warten und mir anschließend mitteilen, wie ich abgeschnitten habe. Stelle nun die erste Frage.