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Arbeitsaufträge formulieren

von Lydia Rufer

Einzel- und Gruppenarbeiten wirksam schriftlich anleiten

Wenn Studierende effektiv arbeiten können sollen, benötigen sie vollständige, gut strukturierte und verständliche Arbeitsaufträge. Geben Sie den Studierenden alle erforderlichen Informationen schriftlich:

  • Titel: prägnante Themenangabe, Aufschluss auf den inhaltlichen und fachlichen Kontext
  • Einleitung: Aktivieren von Vorwissen (Bezug zu Praxis oder Problemlagen)
  • Ziel(e): Learning outcomes
  • Aufgabe der Studierenden: Vorgehen bzw. Lösungsschritte
  • Produkt: vorzuweisendes Ergebnis/Produkt, ggf. Vorgaben bezüglich der Ergebnisqualität
  • Nächste Schritte: was geschieht mit dem Produkt?
  • Arbeitsmittel: Hinweise zu verfügbaren Hilfsmitteln, ev. Vorgaben bezüglich erlaubter Hilfsmittel
  • Zeit: gesamter Zeitbedarf, ev. Vorschläge für Teilschritte
  • Sozialform: Form der Erarbeitung (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit)

Tipps:

  • Lassen Sie die Aufträge vorab von Fachfremden auf Verständlichkeit prüfen.
  • Lassen Sie die Aufträge vorab von  fortgeschrittenen Studierenden auf Machbarkeit überprüfen.
  • Lassen Sie die Studierenden Arbeitsauftrag lesen und bitten Sie um Fragen im Plenum, bevor allfällige Gruppen mit ihrer Arbeit beginnen.
  • Formulieren Sie Arbeitsaufträge so informationsreich wie nötig, aber so kurz wie möglich.
  • Visualisieren Sie Aufträge wo immer möglich.
  • Behalten Sie die Struktur über alle Arbeitsaufträge konstant.
  • Arbeiten Sie mit knappen Aussagen oder Stichworten, einfachen Sätzen und verständlichen Worten.
  • Planen Sie Arbeitsaufträge ausgehend von den Lernergebnissen.
  • Bedenken Sie den potentiellen Aufwand für die Lernenden - nicht für Sie selber.
  • Variieren Sie Aufträge im Verlauf einer Lehrveranstaltung inhaltlich und methodisch.
  • Sehen Sie eine Nachbereitungsphase vor (Ergebnisse im Plenum, Austausch mit anderen Lernenden, ein Assessment, ein kurzer Austausch über den Arbeitsprozess,  in Klären aufgetretener Fragen, etc.)
  • Würdigen Sie abschliessend die Arbeit und das Engagement der Lernenden.