Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Die Werbebotschaft

von Lydia Rufer

Es müssen nicht immer lange Referate sein - kurze Begeisterungsreden über Fachinhalte

Es müssen nicht immer lange Referate sein - kurze Begeisterungsreden über Fachinhalte

Wenn Sie Studierende unterstützen möchten, Fachtexte zu lesen, sich für Veranstaltungsinhalte zu begeistern und miteinander ins Gespräch zu kommen, können Sie es einmal mit einer Alternative zum klassischen Referat versuchen:

  • Die Lehrperson fordert die Studierenden auf, zu einem Fachtext, einem Fachthema, einem Theoretiker/einer Theoretikerin, einer These oder einer wissenschaftlichen Fragestellung einen kurzen Werbevortrag zu halten.
  • Die Studierenden erhalten Vorbereitungszeit (entweder 10 Minuten in der Veranstaltung oder, wenn es um Komplexeres geht, dann ggf. einen Hinweis in der Veranstaltung vorab).
  • Die Studierenden treten der Reihe nach an einen exponierten Ort (nach vorne, an ein Rednerpult o.Ä.) und tragen ihren Beitrag möglichst engagiert und überzeugend vor.
  • Die Gruppe applaudiert nach jedem Beitrag.
  • Im Anschluss erhalten alle Redner/innen ein Feedback, was an ihrem Beitrag inhaltlich und vom Vortrag her besonders überzeugend war.
  • Bei Bedarf kann die Lehrperson die Kernaussagen der Beiträge auf Karten schreiben lassen und dann ein Netzwerk erstellen lassen (s. Didaktipp Strukturlegetechnik), eine Pro- und Kontra-Diskussion starten o.Ä. Die Beiträge sollten eine bis maximal drei Minuten dauern. Die maximale Gruppengrösse beträgt 12 Personen, grössere Gruppen gilt es aufzuteilen.

Die Methode dauert bei 12 Personen mit einer sehr straffen Moderation ca. zwei Stunden. Mit einer anschliessenden Diskussion dauert sie entsprechend länger.

Wenn die Studierenden sich auf diese Weise für das gekonnte Sprechen im Studium zu interessieren beginnen, empfehlen Sie ihnen am besten einen guten Rhetorikratgeber für Studierende.

Literatur (Inspirationsquelle):

Ziegler, Mona (2012). Die 1.-August-Rede. In: Rachow, Axel und Sauer, Johannes (Hrsg.): Spielbar Swiss Edition. 49 Schweizer Trainer präsentieren 62 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. S. 77f

Bartsch, Tim-Christian und Bernd, Rex (2008). Rede im Studium! Ein Rhetorikleitfaden für Studierende. Paderborn: UTB / Schöningh