Richtig Rückmeldung geben
Was ist bei Feedback an Studierende zu beachten, damit es einen möglichst positiven Effekt auf das Lernen hat?
Direkte Instruktion
Besser als Frontalmonolog: Wirksamkeit durch Struktur und Anweisung
Warum und wie Selbststudium - und was ist das überhaupt?
Gelingensfaktoren des begleiteten Selbststudiums
(Fast) wie im richtigen Leben...
Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Planspielen
Schlechte Ergebnisse, inkohärentes Studienprogramm?
Analytische Hilfsmittel für einen oft unklaren Befund.
Lernaufgaben (Assignments) gestalten
Studierende veranstaltungsbegleitend Aufgaben bearbeiten lassen
Welche Ziele können wir erreichen?
Veranstaltungsformen bzw. Lernzielniveaus adäquat auswählen
Kapitän und Coach
Die Doppelrolle zwischen Lernbegleitung und Verantwortung für Ziele und Assessment sinnvoll gestalten
weitere Tipps nachladen...