Free cookie consent management tool by TermsFeed
...

Lernteam Coaching

von Thomas Tribelhorn

Selbstorganisierte Lerngruppen begleiten

Lernteam Coaching ist eine Dramaturgie, bei der Grussgruppen in kleine Arbeitsgruppen geteilt und begleitet werden. Empfohlen werden Teamgrössen von 3 bis max. 5 Mitgliedern.

Ablauf

  1. Individuelle Erarbeitung der Inhalte
  2. Treffen in Kleingruppen (online oder vor Ort)
  3. Teambesprechung mit der Dozentin / der Projektbetreuung etc. (online oder vor Ort)

Im ersten Schritt werden Aufträge individuell erledigt.
Im zweiten Schritt werden in der Kleingruppe individuelle Fragen geklärt. Die Teammitglieder bringen sich gegenseitig auf den gleichen Wissensstand.
Im dritten Schritt werden die noch offenen mit der Betreuungsperson besprochen.
Das Ganze kann in mehreren Zyklen stattfinden, also nach Schritt 3 zurück zu 1.

Organisation

Lernteam Coaching ist vor allem der Versuch, mit einer "logistischen Lösung" eine grössere Gruppe von Lernenden im selbstorganisierten Lernen zu begleiten. Der Rahmen ergibt sich dabei aus dem Zeitbudget für die Begleitung.

Beispiel

Lehrperson X hat "normalerweise" 90 Min. Präsenzunterricht wöchentlich. Weitere 90 Min. wöchentlich hat sie für Vor- und Nachbereitung veranschlagt.
180 Min. ergeben sechs halbstündige Beratungstermine pro Woche. Kurzbesprechungen sind möglich, weil die Teams viele Fragen schon unter sich geklärt haben.
Bei Viererteams lassen sich so schon 24 Lernende coachen. Mit einer Besprechung jede zweite Woche sind es bereits 48, im Dreiwochenabstand 72 etc.
Nach diesem Muster hätten bei 72 Lernenden die Viererteams also vier Zyklen und entsprechend vier Meetings pro Semester mit der Lehrperson.

Natürlich kann diese Schema nun an die eigene Lehrsituation angepasst werden, so dass sich die Teams beispielsweise wöchentlich treffen, jeweils zwischen den Besprechungen mit dem Coach.
Denkbar ist auch die Reduktion der face-to-face Treffen zu Gunsten von Online-Konferenzen. Diese sind in Kleingruppen ebenfalls einfacher in der Durchführung. Es bieten sich verschiedene technische Systeme  dafür an.
Berücksichtigen Sie auch, dass sich Lernenden inzwischen ohnehin oft im virtuellen Raum treffen.

Hilfsmittel

  • Die Methode muss selbstverständlich zu den Zielen und Inhalten passen.
  • Kleine Projektarbeiten oder Fallstudien eigenen sich gut, oder auch das kooperative Verfassen von MikroArtikeln.
  • Erstellen Sie eine grafische Terminübersicht, damit alle wissen, wer sich wann und wo trifft.
  • Achten Sie auf klar formulierte Aufträge, inkl. Zielsetzungen und Bewertungskriterien.

Weiterlesen

Fleischmann, P., Geupe, H. & Lorbeer, B. (2003): Lernteamcoaching. In: B. Berendt, P. Voss, & L. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Stuttgart: Rabe.