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In kleinen Schritten zur besseren Lehre

von David Graf

Zur Verbesserung der eigenen Lehre sind keine grossen Änderungen nötig.

Sie kennen vermutlich die drei Ansprüche an die Hochschullehre, die Hattie (2011) aufbauend auf seiner umfassenden Mega-Analyse formuliert hat: Transparente Leistungserwartungen, aktivierende Lehrstrategien sowie Feedback und Evaluation. Das klingt nach einer Menge Arbeit und möglicherweise wissen Sie nicht, wo Sie beginnen sollen. Wie so oft lohnt sich auch hier der Weg der kleinen Schritte.

Durch kleine Anpassungen die Qualität der eigenen Lehre steigern

Schneider und Preckel (2017) identifizieren in Ihrer Publikation neun solcher Schritte. Sie tun dies aus insgesamt 105 lernwirksamen Variablen. Die Wirksamkeit dieser einfach zu realisierenden Gestaltungsprinzipien ist empirisch nachgewiesen. In der folgenden Liste ist in Klammern der Rang jeder Massnahme vermerkt, den sie in der Aufzählung aller 105 untersuchten Variablen einnimmt.

  • Die Studierenden zum regelmässigen Besuch der Lehrveranstaltung animieren (6)
  • Fragen und Diskussionen anregen (11) [mehr]
  • Klare Lernziele formulieren (13) [mehr]
  • Offene Fragen stellen (16) [mehr]
  • Einen Bezug zur Lebenswelt der Studierenden herstellen (17) [mehr]
  • Differenziertes, aufgaben- oder verbesserungsorientierte Feedback geben (30) [mehr]
  • Präsentationen durch Visualisierungen oder Schlüsselwörter statt halber oder ganzer Sätze anreichern (42) [mehr]
  • Die Studierenden eine Concept Map bzw. eine Struktur der zentralen Inhalte und Begriffe erstellen und diskutieren lassen (45) [mehr]
  • Die Veranstaltung mit einem Advance Organizer beginnen (64) [mehr]

Schon einzelne Prinzipien führen zu nachweislich besseren Lernerfolgen. Kombiniert führen sie zu deutlich verbesserter Lehre. Klicken Sie auf die verlinkten Massnahmen, um mehr darüber zu erfahren.

Literatur

Schneider, M. & Preckel, F. (2017). Variables associated with achievement in higher education: A systematic review of Meta-Analyses. Psychological Bulletin, 143(6), 565-600.

Hattie, J. (2011). Which strategies best enhance teaching and learning in higher education? In D. Mashek & E.Y. Hammer (Eds.), Empirical Research in Teaching and Learning: Contributions from Social Psychology (pp. 130-142). Chicester: Blackwell.